Kläranlage

Die auf Gemarkung Neckarsulm errichtete Verbandskläranlage ging 1976 in Betrieb. Die Kläranlage war zunächst auf 90.000 EW ausgelegt und wurde Zug um Zug erweitert, um die Abwässer der zum Verband hinzukommenden Städte und Gemeinden zu reinigen.

Bereits wenige Jahre nach Inbetriebnahme ist die Anlage nicht mehr leistungsfähig genug, um die Abwässer der künftig zum Verband hinzukommenden Gemeinden zu reinigen. Deshalb wurde eine Erweiterung um 30.000 EW auf nun 120.000 EW nötig, die 1984 abgeschlossen wurde. Der nächste Umbau wurde 1993 beendet und brachte eine Erhöhung der Reinigungsleistung von „nur“ 20.000 EW. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Realisierung  der dritten Reinigungsstufe und der chemischen Phosphateliminierung. 

Eine große Um- und Ausbauphase wurde 2012 beendet. Aus einer klassischen Belebungsanlage mit 140.000 EW ist eine Großkläranlage mit 200.000 EW mit integrierter Prozesswasserbehandlung und einer thermogestützten, solaren Klärschlammtrocknung geworden. Die Erweiterung wurde mittels SBR Reaktoren erreicht, die eine flexible und intelligente Fahrweise erlauben. Ein zeitgemäßes Energiekonzept wurde realisiert mit neuen Blockheizkraftwerken und einer Wärmepumpe, die Abfallenergien nutzt. Zudem erhöht die neue Verfahrensweise des Schlammkreislaufes  die Klärgasausbeute.  Ein neues Prozessleitsystem wurde installiert, um die neuen Betriebseinheiten mit der klassischen Belebungsanlage optimal zu verbinden und alle Synergien zu nutzen.

zur Startseite von AZV Unteres Sulmtal